
Ersatzverkehr zur Generalsanierung Hamburg–Berlin
Ersatzverkehr während der Generalsanierung
Vom 1. August 2025 bis 30. April 2026 ist die Strecke zwischen Hamburg und Berlin für den Zugverkehr aufgrund einer Generalsanierung voll gesperrt. Reisende erreichen trotzdem Ihr Ziel: Durch umgeleitete Züge im Fernverkehr und leistungsfähige Alternativverbindungen im Regionalverkehr. Überall dort, wo kein Zug fahren kann, steht ein umfangreicher Ersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung.
Finden Sie Ihre Ersatzhaltestelle
Alle Informationen zu den Ersatzhaltestellen der Generalsanierung Hamburg-Berlin:
Mit dem Start des Ersatzverkehrs finden Sie hier die Darstellung der Fahrzeugposition auf einer Karte inklusive Visualisierung der Linienverläufe, Echtzeitinformationen für das aktuelle Fahrzeug und die Abfahrten an der Haltestelle. Darüber hinaus werden Sie hier über aktuelle Störungen im Betrieb informiert. Über die Auskunftsmedien wie bahn.de und in der App DB Navigator sowie den regionalen Apps und Webseiten der Verkehrsverbünde können Sie jetzt schon sehen, wann und wo Ihr Bus fährt.
Der Liniennetzplan verschafft Ihnen einen Überblick über die 28 Ersatzverkehrslinien im Regionalverkehr, die von Bussen gefahren werden:
Neben der Übersicht stehen Detailpläne der einzelnen Regionen zum Download zur Verfügung.
An allen betroffenen Bahnhöfen informieren zudem rechtzeitig vor Baubeginn Fahrpläne und Plakate über die geänderten Fahrtzeiten der Züge bzw. den Ersatzverkehr mit Bussen. Auf bahnhof.de finden Sie zukünftig zudem die Wege zu den Ersatzhaltestellen.
Die Busersatzverkehre werden durch die ecoVista eK gefahren.
Änderungen im Regionalverkehr
Im Zuge der Generalsanierung der Strecke Hamburg–Berlin wird der Zugverkehr vom 1. August 2025 bis 30. April 2026 stark eingeschränkt. Oftmals kann der Zugverkehr auf einzelnen Teilabschnitten einer Linie verkehren oder umgeleitet werden, grundsätzlich werden folgende Nahverkehrslinien jedoch (in Teilabschnitten) von Einschränkungen und Ersatzverkehren betroffen sein:
Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern
Linie | Bisheriger Linienverlauf | Änderungen ab 01.08.2025 | Fahrplan ab August 2025 |
---|---|---|---|
RE1 | Hamburg <> Büchen <> Hagenow Land <> Schwerin <> Bad Kleinen <> Bützow <> Rostock | Der RE1 fällt zwischen Hamburg und Bad Kleinen aus und verkehrt im 60 Minuten-Takt zwischen Bad Kleinen und Rostock. | |
RE2 |
| Neue Linie RE2 zwischen Lübeck und Bad Kleinen. Diese verkehrt mit größerem Platzangebot und kann aufgrund des Beschleunigungsverhaltens der neu eingesetzten Fahrzeuge nicht alle Unterwegshalte bedienen. Damit der Takt in den Knoten Lübeck und Bad Kleinen eingehalten werden kann, werden die Zwischenhalte in Grieben, Plüschow und Bobitz nicht bedient und alternativ mit Bussen angebunden. | |
RE4 | Lübeck <> Bad Kleinen <> Bützow <> Güstrow <> Neubrandenburg <> Stettin | Der RE4 verkehrt nur zwischen Bützow und Neubrandenburg/Stettin; zwischen Lübeck und Bad Kleinen verkehrt alternativ die neue RE2. | |
RE5 | Rostock <> Güstrow <> Waren (Müritz) <> Oranienburg <> Berlin | Der RE5 wird zwischen Rostock und Waren (Müritz) umgeleitet, der Halt Güstrow entfällt. | |
RE8 | Wismar <> Bad Kleinen <> Schwerin <> Ludwigslust <> Wittenberge <> Berlin Hbf <> Berlin Flughafen BER | Der RE8 entfällt zwischen Wismar und Berlin. Fahrgäste zwischen Schwerin und Berlin können alternativ die neue RE85 nutzen. | – |
RE83 | Lübeck <> Mölln <> Büchen <> Lüneburg | Der RE83 wird zwischen Mölln und Lauenburg durch Busersatzverkehr ersetzt (s.u.) | |
RE85 |
| Neue Linie RE85 im 120 Minuten Takt zwischen Schwerin und Berlin-Südkreuz via Bad Kleinen, Güstrow, Waren (Müritz), Neustrelitz, Oranienburg, Berlin-Gesundbrunnen, Berlin Hbf. Der Halt Neustrelitz kann nur in Richtung Schwerin bedient werden. | |
RB14 | Hagenow Stadt <> Hagenow Land <> Ludwigslust <> Parchim | Die RB14 entfällt und wird durch Busersatzverkehr ersetzt (s.u.) | – |
RB17 | Wismar <> Bad Kleinen <> Schwerin <> Ludwigslust | Die RB17 verkehrt im Stundentakt und entfällt zwischen Schwerin-Süd und Ludwigslust. | |
RB18/RB28 | (Ludwigslust <>) Schwerin <> Bad Kleinen (<> Rostock) | Die RB18 und RB28 entfallen zwischen Ludwigslust, Schwerin und Rostock. Einzelfahrten zwischen Rostock und Schwerin in der Hauptverkehrszeit. |
Niedersachsen/Sachsen-Anhalt
Linie | Bisheriger Linienverlauf | Änderungen ab 01.08.2025 | Fahrplan ab August 2025 |
---|---|---|---|
RE19 | Uelzen <> Salzwedel <> Stendal <> Magdeburg | Der RE19 entfällt. | – |
RE20 | Uelzen <> Salzwedel <> Stendal <> Magdeburg | Der RE20 muss zwischen Uelzen und Salzwedel tagsüber sowie alle 2 Stunden zwischen Hohenwulsch und Stendal durch Busersatzverkehr ersetzt werden. | |
RE50 | Hildesheim <> Braunschweig <> Wolfsburg | Der aktuelle 30 Minuten-Takt des RE50 zwischen Braunschweig und Wolfsburg muss weitgehend auf einen 60 Minuten-Takt angepasst werden. | |
RB40 | Braunschweig <> Helmstedt <> Magdeburg | Die Verstärkerzüge der RB40 müssen zur Hauptverkehrszeit entfallen. | |
RB47 | Uelzen <> Bad Bodenteich <> Braunschweig | Die RB47 kann nur alle 2 Stunden durchgängig verkehren und muss zwischen Uelzen und Bad Bodenteich alle 2 Stunden durch Busersatzverkehr ersetzt werden (s.u.) | |
S1 | Wittenberge <> Stendal <> Magdeburg <> Schönebeck-Bad Salzelmen | Die S1 muss zwischen Wittenberge und Osterburg durch Busersatzverkehr (s.u.) ersetzt werden. |
Berlin/Brandenburg
Linie | Bisheriger Linienverlauf | Änderungen ab 01.08.2025 | Fahrplan ab August 2025 |
---|---|---|---|
RE2 | Nauen <> Berlin <> Lübbenau <> Cottbus | Der RE2 fährt alternativ von der Berliner Stadtbahn aus kommend über Berlin-Spandau und Dallgow-Döberitz nach Hennigsdorf. | |
RE6 | Wittenberge <> Pritzwalk <> Hennigsdorf <> Berlin | Der RE6 (Prignitz-Express) wird in seiner Linienführung angepasst und fährt während der Generalsanierung von Perleberg via Pritzwalk, Wittstock (Dosse), Neuruppin, Löwenberg und Oranienburg nach Berlin-Gesundbrunnen. | |
RE8 | Wismar <> Bad Kleinen <> Schwerin <> Ludwigslust <> Wittenberge <> Berlin Hbf <> Berlin Flughafen BER | Der RE8 fällt zwischen Wismar und Berlin aus. Vom Flughafen BER kommend fährt der RE8 nun über die Berliner Stadtbahn, Berlin-Spandau und Dallgow-Döberitz nach Elstal. | |
RE85 |
| Neue Linie RE85 im 120 Minuten Takt zwischen Schwerin und Berlin-Südkreuz via Bad Kleinen, Güstrow, Waren (Müritz), Neustrelitz, Oranienburg, Berlin-Gesundbrunnen, Berlin Hbf. | |
RB10 | Nauen <> Berlin-Südkreuz | Die RB10 entfällt. | – |
RB14 | Nauen <> Berlin-Südkreuz | Die RB14 fährt vom Berliner Nord-Süd-Tunnel aus über Berlin-Spandau und Dallgow-Döberitz nach Wustermark. | |
RB20 | Potsdam-Griebnitzsee <> Golm <> Hennigsdorf <> Oranienburg | Die RB20 kann zwischen Birkenwerder und Oranienburg nicht verkehren und wird durch die S-Bahn ersetzt. | |
RB73 | Pritzwalk <> Wusterhausen <> Neustadt (Dosse) | Die RB73 kann zwischen Kyritz und Neustadt (Dosse) nicht verkehren. |
Reisen mit dem Fernverkehr
Auch der Fernverkehr ist von der Sperrung betroffen und wird umgeleitet. Die aktuellen Verbindungen sind in die elektronischen Fahrplanauskünfte der DB bereits eingepflegt und können dort abgerufen werden. Sie finden diese zum Beispiel unter bahn.de sowie in der App DB Navigator. Dort können Sie sich rechtzeitig über Ihre jeweiligen Verbindungen informieren und Tickets buchen. Der Fernverkehr bietet nach aktuellem Planungsstand ebenfalls Ersatzverkehr mit Bussen an. Dieser wird jedoch nicht durch die ecoVista eK gefahren. Weitere Informationen zum Verkehrskonzept und den Umleitungen finden Sie hier.
Bahnstrecke Hamburg–Berlin: Das ist geplant
Die 278 Kilometer lange Eisenbahnverbindung zwischen Hamburg und Berlin gilt als eine der wichtigsten Städte-Direktverbindungen in Deutschland und ist hoch belastet. Für mehr Qualität, Pünktlichkeit und weniger infrastrukturbedingte Störungen haben der Bund und die Deutsche Bahn (DB) die Strecke für eine Generalsanierung ausgewählt.
Während der Bauphase vom 1. August 2025 bis 30. April 2026 bündelt die DB zahlreiche Arbeiten an Gleisen, Weichen und Oberleitungen, schafft zusätzliche Überleitstellen für mehr Flexibilität im Betrieb und arbeitet an der Leit- und Sicherungstechnik. Zudem werden 28 Bahnhöfe entlang der Strecke modernisiert und zum Teil zu Zukunftsbahnhöfen ausgebaut. Reisende und Güter erreichen währenddessen zuverlässig ihr Ziel. Dafür haben die betroffenen Aufgabenträger und Eisenbahnverkehrsunternehmen gemeinsam mit der DB ein umfassendes Verkehrskonzept erarbeitet und Anfang 2025 in verschiedenen Formaten der Öffentlichkeit präsentiert.
Mehr Informationen zum Bauvorhaben finden Sie hier. Wenn Sie mehr über das Verkehrskonzept für den Regionalverkehr erfahren möchten, werden Sie hier fündig.
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Bitte beachten Sie, dass sich das FAQ derzeit noch im Aufbau befindet. Weitere Fragen und Antworten werden zeitnah ergänzt.
Wo finde ich die Fahrplandaten des Ersatzverkehrs?
In den Reiseauskunftskanälen wie zum Beispiel unter bahn.de oder auch in der App DB Navigator sowie in den Apps der regionalen Verkehrsverbünde werden sämtliche Verbindungen des Ersatzverkehrs beauskunftet. An den Haltestellen des Ersatzverkehrs befinden sich zudem die Abfahrtspläne.
Wie finde ich die Haltestellen für den Ersatzverkehr?
Die Bushaltestellen für den Ersatzverkehr befinden sich in der Regel entweder an den Bahnhöfen oder, um die Fahrzeiten der Busse so gering wie möglich zu halten, zentral in den Kommunen. Sie sind deutlich gekennzeichnet. So führen z. B. Hinweisschilder zur jeweiligen Ersatzhaltestelle. Außerdem befinden sich in den Aushangvitrinen am Bahnsteig Umgebungspläne mit eingezeichneten Fußwegen zwischen Bahnhof und Ersatzhaltestelle.
Wie erkenne ich die Busse für den regionalen Ersatzverkehr?
Alle Busse sind rundherum purpurfarben und mit „Ersatzverkehr Replacement Service“ beschriftet. Auch das Zeichen für den Ersatzverkehr ist großflächig zu erkennen. Über digitale Anzeigedisplays an der Seite und am Kopf des Busses werden die jeweilige Buslinie und das Ziel dargestellt.
Gelten die gleichen Fahrgastrechte wie in den Zügen, insb. was Verspätungen und Erstattungen angeht?
In den Bussen des Ersatzverkehrs gelten dieselben Fahrgastrechte wie in den Zügen, dies betrifft auch Entschädigungen und Erstattungen bei Verspätungen.
Fahren die Busse mit der gleichen Kapazität und Häufigkeit wie die Züge?
Die Fahrgäste müssen im Ersatzverkehr mit längeren Reisezeiten rechnen, denn die Fahrzeiten der Busse und der Züge unterscheiden sich teils deutlich. Auch lassen die Straßenzustände mitunter keine direkte Verkehrsführung zu. Daher passen sich auch die Abfahrtszeiten der Busse an. Von einigen Knotenpunkten fahren verschiedene Ersatzbuslinien, um den Fahrgästen ein möglichst großes Angebot zu bieten, an ihr Ziel zu gelangen. Für den Ersatzverkehr sind bis zu 173 Überland- und Gelenkbusse mit hohem Komfortstandard im Einsatz. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern daran, rechtzeitig die notwendige Anzahl an Fahrzeugen sowie Fahrer:innen verfügbar zu haben, damit genügend Kapazität für die Fahrgäste vorhanden ist.
Wie wird sichergestellt, dass alle Fahrgäste mitgenommen werden und Überfüllung vermieden wird?
Die Fahrplankonzepte für den Ersatzverkehr beruhen auf Erfahrungswerten aus vorherigen Baumaßnahmen. Selbstverständlich wird insbesondere in den ersten Wochen der Sperrung das Nutzungsverhalten der Reisenden genau beobachtet und bewertet. Alle Fahrzeuge sind dafür mit automatischen Fahrgastzähleinrichtungen ausgestattet. Die daraus gewonnenen Daten werden den Projektpartner:innen zur Verfügung gestellt, damit vorhandene Buskapazitäten gegebenenfalls angepasst werden können.
Wird der Ersatzverkehr auf verspätete Anschlusszüge/-busse warten?
Um Verzögerungen auszugleichen, werden zeitliche Puffer im Fahrplan berücksichtigt. Bei längeren Verzögerungen muss jedoch der nachfolgende Zug oder Bus genutzt werden, weil Anschlussverbindungen nur begrenzt lange warten können.
Gibt es Echtzeit-Tracking für den Ersatzverkehr in der App DB Navigator?
Die Busse im Regionalverkehr sind mit GPS-Trackern ausgestattet, diese liefern Positionsdaten, damit Sie im DB-Navigator und in weiteren Auskunftssystemen schon vor Fahrtantritt nachschauen können, ob ihr Bus pünktlich ist. Über Monitore im Bus erhalten Sie außerdem Infos zum Streckenverlauf, Anschlussmöglichkeiten und folgende Haltestellen. Darüber hinaus können ab dem Start der Generalsanierung die Busse des Ersatzverkehrs auf dieser Webseite auf einer Karte live verfolgt werden.
Werden alle Busfahrer:innen deutsch sprechen können?
Die Fahrer:innen der Busse des Ersatzverkehrs werden europaweit angeworben. Sie werden vor ihrem Einsatz geschult, sodass sie unter anderem gute Strecken-, aber auch Sprachkenntnisse haben. Während der Fahrt geben sowohl Monitore in den Bussen als auch die elektronischen Auskunftsmedien Auskünfte in Echtzeit.
Ist die Fahrradmitnahme im Ersatzverkehr möglich?
Wir möchten, dass möglichst viele Fahrgäste während der Generalsanierung weiterhin öffentliche Verkehrsmittel nutzen und mit dem Ersatzverkehr zuverlässig und planbar an ihr Ziel kommen. Aufgrund der Priorität darauf, möglichst viele Fahrgäste mitnehmen zu können, ist eine Fahrradmitnahme in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht möglich. Klapp- und Falträder im geschlossenen Zustand gelten als Gepäckstücke und können im Ersatzverkehr auf allen Linien mitgeführt werden.
Ist die Mitnahme von E-Tretrollern erlaubt?
Aufgrund des erhöhten Brandrisikos dürfen E-Tretroller (auch E-Scooter genannt) nicht in die Busse des Ersatzverkehrs mitgenommen werden.
Ist die Mitnahme von Hunden erlaubt?
Die Mitnahme von Hunden im Ersatzverkehr ist unter Aufsicht erlaubt. Voraussetzung ist, dass die Hunde entweder in Behältnissen wie Handgepäck (z. B. Tierboxen) untergebracht werden oder angeleint sind und einen Maulkorb tragen.
Können Kinder im Kinderwagen und mobilitätseingeschränkte Reisende im Ersatzverkehr mit Bussen mitfahren?
Kinderwagen und Rollstühle werden selbstverständlich in den Ersatzverkehrsbussen mitgenommen. In den Gelenkbussen, die im Ersatzverkehr zum Einsatz kommen, gibt es zwei ausgewiesene Flächen mit Einstiegshilfe für Rollstühle und Kinderwagen, in den einteiligen Bussen ist dafür eine sogenannte Sondernutzungsfläche ausgewiesen, die ebenfalls über eine Einstiegshilfe erreicht werden kann. Wir empfehlen mobilitätseingeschränkten Personen zusätzlich, sich bei der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) im Vorfeld anzumelden.
Welches Ticket benötige ich?
Für die Fahrt in den Ersatzverkehrsbussen wird keine zusätzliche Fahrkarte benötigt. Wie bei jeder Zugfahrt ist vor Fahrtantritt stets eine Fahrkarte für die gewünschte Strecke zu lösen. Diese gilt dann für den Ersatzverkehr statt für den Zug.
Wo erhalte ich eine Fahrkarte, wenn Ersatzverkehr mit Bussen verkehrt?
Sie erhalten Fahrkarten in den Apps, auf den Internetseiten, in den Verkaufsstellen und an den Fahrkartenautomaten der regionalen Verkehrsverbünde und den beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen (z. B. DB Navigator oder bahn.de). Der Kauf von Fahrkarten im Bus ist nicht möglich.
Lässt sich an der Haltestelle für den Ersatzverkehr eine Fahrkarte erwerben?
In den meisten Fällen befinden sich keine Fahrkartenautomaten oder Verkaufsstellen in unmittelbarer Nähe der Haltestelle. Daher sollte der Kauf der Fahrkarte bereits bei der Planung mitbedacht werden. Fahrkarten können z. B. einfach und schnell in den Apps und auf den Internetseiten der regionalen Verkehrsverbünde und den beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen erworben werden (z. B. in der App DB Navigator).
Ist auch der Fernverkehr von der Sperrung betroffen?
Auch der Fernverkehr ist von der Sperrung betroffen und wird umgeleitet. Weitere Informationen finden Sie hier.